Unser Judo Trainer und Vereinsmitglied Eyüp Soylu der Judo-Abteilung der TSG-Wiesloch, nahm in Proec Kroatien, an den Sambo Ü35-Weltmeisterschaften mit Erfolg teil.
Sambo ist eine russisch-sowjetische Kampfsportart, Sambo hat seine Wurzeln im japanischen Judo sowie im Ringen, Sambo wurde 1923 entwickelt, Entwicklungsziel war die Verschmelzung der effektivsten Techniken traditioneller Kampfkünste zu einem System.
Eyüp Soylu der in der Gewichtsklasse -100kg an den Start ging konnte sich in den ersten beiden Runden Kämpfen siegreich gegen Kämpfer aus Bulgarien und den USA durchsetzen, und stand somit im Halbfinale einem Gegner aus der Ukraine gegenüber, auch diesen Kampf konnte Eyüp Soylu für sich entscheiden und zog somit verdient ins Finale der Gewichtsklasse -100kg ein, hier aber unterlag er seinen Gegner aus Litauen, durch ein Fehlentscheidung des Kampfrichters, somit Platz 2 in der Gewichtsklasse bis 100kg für Eyüp Soylu bei diesem Sambo Weltmeisterschaften.
Die Judo-Abteilungsleitung der TSG-Wiesloch gratulieren recht herzlich zu diesen sensationellen Erfolg bei den Sambo Weltmeisterschaften Meisterschaften. Bildmaterial Eigentum Eyüp Soylu